Die Schulfusion von Grundschule Keula und Menteroda scheint nur noch eine Formalitätsangelegenheit zu sein.

Der Kyffhäuser-Kreistag und der Unstrut-Hainich-Kreistag haben dem Zusammenschluss mittlerweile zugestimmt. Nun geht es darum, eine Thüringer Gemeinschaftsschule zu bilden – dabei müssen die Abgeordneten über die Aufhebung der bisherigen Schulart abstimmen. Die Abgeordneten kommen allerdings erst im Mai wieder zusammen.
….reine Formsache, aber bis dahin ist eben offiziell noch nichts entschieden.

„Die Gebäude bestehen ja weiter“, sagt Jörg Steinmetz, wenn es zu dem Zusammenschluß der beiden Schulen kommt. Die beiden in Menteroda unter der Trägerschaft des Unstrut-Hainich-Kreises und das Schulgebäude in Keula im Besitz der Gemeinde Helbedündorf. “Nur so könne man Geld investieren und die Einrichtungen erneuern”, erläutert J. Steinmetz.

Jörg Steinmetz weist auch noch einmal darauf hin, dass die Grundschüler aus Keula leicht in Menteroda hätten untergebracht werden können. Dies wollte man aber nicht, da sonst in ein paar Jahren beide Standorte einer Schließung zum Opfer gefallen wären.

Share Button