Sägewerk Holzthaleben – Baumstamm mit scharfer Granate

Am Freitag wurde beim Sägen eine scharfe Granate in einem Buchenstamm entdeckt. Die anwesenden Mitarbeiter des Sägewerkes hatten Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Die scharfe Panzerabwehrgranate war im Baumstamm einer Buche eingewachsen. Der ca. 250 Jahre alte Buchenstamm stammte von einem alten Truppenübungsplatz aus Sachsen-Anhalt.
Die Säge wurde von den Mitarbeitern umgehend gestoppt, als das Sägeblatt dieses kreischende Geräusch beim Schneiden auf Metall von sich gab.  Die Polizei sperrte den Bereich großräumig ab und der Kampfmittelbeseitigungsdienst Tauber entschärfte das Geschoß, damit es anschließend abtransportiert werden konnte.

Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen.
Vom Fällen dieses Baumes, über den Transport zum Sägewerk bis zur Verarbeitung des Stammes hätte die noch aktive Granate große Schäden anrichten können.

 

Share Button